Aktuelle Nachrichten

NEWS_HEADLINE_2

252
24.04.2019
Besuch bei Lohnes Rennpferden der Lüfte
Drittklässler erleben Brieftauben von Züchter Christian Meyer hautnah
Im Rahmen des Sachunterrichts besuchten die Klassen 3a und 3b im April den Taubenschlag des Züchters Christian Meyer in Lohne. In Kleingruppen durften sie in den Schlag hinein und sehen, wie die Tauben dort leben. Besonders die kleinen Taubenküken sorgten hier für Begeisterung.
Die vielen Fragen der Kinder wurden bereitwillig beantwortet. So erfuhren sie beispielsweise, dass Tauben bis zu 120 km/h schnell fliegen und eine Strecke von bis zu 1000 km überwinden können. Auch über Aufzucht und Pflege gab es viele Informationen. Die größten Feinde der Brieftaube sind Greifvögel, wie beispielsweise der Sperber oder der Falke. 
Auch wenn es den einen oder anderen etwas Überwindung kostete, gehörte das selbstständige Fliegenlassen einiger Tauben zu den Highlights des Besuches. 

sn