16.11.2023
RASTA macht Schule
Vechtas Basketballer dribbelten sich zwei Tage durch die Sporthalle
Wer Michael Jordan, LeBron James oder Dirk Nowitzki hört, muss nicht lange überlegen, um welche Sportart es sich handelt. Ganz klar, die Rede ist von Basketball. In jeder Sporthalle hängen die sagenumwobenen Körbe auf einer Höhe von über drei Metern. Daran hat sich in den letzten vierzig, fünfzig Jahren wenig geändert. Dazu viele Linien auf dem Parkettboden und schon schien die nächste "schlimme" Sportstunde perfekt.
Doch Basketball ist nicht erst, seit Detlef Schrempf 1985 im Draft ausgewählt wurde, in der NBA zu spielen, aus einer Sportnische herausgetreten. Natürlich hat Dirk Nowitzki den Hype nochmals befeuert, aber ein kleiner Verein aus dem Landkreis Vechta hat sich nicht nur aufgemacht, die Schwergewichte der Branche zu ärgern, sondern sich möglichst im Konzert der Großen zu etablieren: RASTA Vechta. Dazu bedarf es natürlich (!) neben toller Spieler und einer guten Infrastruktur viel, viel Nachwuchs. Und woher nehmen, wenn nicht "stealen"? Ganz einfach, RASTA kommt zu uns und macht uns mit dem orangen Lederball vertraut. Dabei wird nicht einfach nur auf Körbe geworfen. Trommeln mit dem Ball, Partnerpässe sowie witzige Wurfspiele standen in diesen Tagen im Mittelpunkt des Trainings. Die Kinder waren hellauf begeistert und dribbelten, passten und warfen mit. Zwei rundum gelungene Tage lassen uns "Danke, RASTA" sagen sowie den Wunsch zu hinterlegen: "Zugabe!"
Gerne im kommenden Jahr, auf dass der nächste Dirk Nowitzki gefunden werden möge.