01.12.2023
Hört ihr, wie die Kinder basteln!
Gertrudenschüler schneiden mit Schere und Kleber die Adventszeit an
Kurz bevor das erste Licht des Adventskranzes den Raum erhellte und in uns allen langsam die Freude auf das bald bevorstehende Weihnachtsfest wächst, tauschten alle Gertrudenschüler Hefte, Stifte und Bücher gegen Schere, Kleber und Buntstifte. Dann wurde wieder gebastelt. Pünktlich mit dem Klingeln ging es los. Ob Erst-, Zweit- Dritt- oder Viertklässler, alle Kinder hatten ein gemeinsames Ziel: die Schule weihnachtlich zu schmücken. Daneben wurde das ein oder andere Präsent für das häusliche Weihnachtsfest gestaltet und verpackt.
Welchen Klassenraum man auch betrat, überall war die Vorfreude auf das große Fest zu spüren. Im Hintergrund garnierten die heimeligen Klänge der Zuckowski'schen Liederwelt diesen Tag teils mitgesummt, teils (lautstark) mitgesungen und oft einfach mit einem wunderbaren Lächeln untermalt.
Fensterbilder wurden geschnitten, geprickelt oder geklebt. Engel erhielten ihr güldenes Haar oder ein weißes Kleidchen. Rentiere und allerlei anderes „Getier“ wurden ausstaffiert und zurecht gemacht. Glöckchen und Bäumchen wurden aufgezeichnet, ausgeschnitten und aufgeklebt. Winterliche Häuserfronten im Schnee säumten die Fenster. Alle bastelten fleißig. Für Mama und Papa, für die Klasse und natürlich für die Schulgemeinschaft.
Das Fazit des Bastelvormittages - Theodor Storm mag es uns nachsehen -: „Als ich so strolcht durch die morgendliche Schul’, sah ich mit großen Augen die entstandenen Kunstwerke an.“ So kann nicht nur die Adventszeit beginnen, sondern auch die Vorfreude auf der Kinder schönstes Fest!
Wir wünschen allen eine frohe und besinnliche Adventszeit!