Aktuelle Nachrichten

NEWS_HEADLINE_2

361
06.03.2024
Mit Alice erwachsen werden
Der Besuch im Wunderland gefiel unseren Gertrudenschülern wunderbar
Wer kennt Alice nicht? Ein liebes, kleines Mädchen, hilfsbereit und wunderbar zugleich.
Als sie da plötzlich ein weißes Kaninchen sieht, ist es fast zu spät. Na ja, für ihren weißen Freund ists eigentlich immer zu spät, zumindest aber sehr spät. So begibt es sich, dass sie ihm folgt und in ein wunderbares Wunderland kommt. Ein Land voller Paradoxa und Absurditäten.
Schon einmal da, bietet es sich an, sich mit den dortigen Bewohnern bekannt zu machen. Ob Frosch- oder Fischlakei, ob Adlerjunges, Dodo oder Ratte, alle Bewohner nimmt unsere Alice ernst und hilft, wo sie kann. Sie spielt mit Zwiddeldum und Zwiddeldei oder ist zu Tisch beim verrückten Uhrmacher und seiner illusteren Teerunde. Nebenbei malt sie mit der Suppenschildkröte den Himmel blau an und dazu eine leuchtende Sonne. Kurzum, wenn selbst die Grinsekatze bis über beide Ohren strahlt, scheint alles gut zu laufen.
Doch das Croquetspiel mit der Königsfamilie und eine gestohlene Quiche sorgen dafür, dass bei Jubel, Trubel, Heiterkeit fast alle Mitspieler kopflos durch die Gegend laufen müssen. Denn es scheint, dass neben Croquet es der Königin liebstes Ziel sei, alle Untertanen zu köpfen. Gerade noch rechtzeitig begnadigt der Herzkönig seine Untertanen.
Die elterlichen Stimmen beenden dieses Kuriositätenkabinett und lassen eine etwas erwachsenere Alice in ihre Welt zurückkehren. 
 
Und die Moral von der Geschicht': Einem weißen Kaninchen mit Taschenuhr folge nur, wenn du Lust und Zeit auf dessen ebenso skurrile Freunde hast.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Nachwuchstruppe der Mucial-AG des Gymnasiums Lohne, die uns auf einen zauberhaften, bildgewaltigen und gleichzeitig fantasie- und liebevollen Ausflug in den Carroll'schen Kosmos mitnahmen. Wir kämen am liebsten direkt morgen wieder, freuen uns aber schon tierisch aufs kommende Jahr!
wo