24.05.2024
Schulfest zum Zweiten
Tag der offenen Tür lockte viele Besucher an
Was haben der 18.04.2024 und der 24.05.2024 gemeinsam? An beiden Tagen wurde unsere Gertrudenschule wiedereröffnet. Die Eröffnung zum Zweiten fand am vergangenen Freitag statt. Es war ein bisschen wie eine Geburtstagsfeier, auf der alle das Geburtstagskind hochleben ließen und ansachließend gemeinsam feierten.
Was mit der Schlüsselübergabe am 18. April offiziell erfolgte, fand seine Fortsetzung in einem Tag der offenen Tür am 24. Mai für alle. Endlich erstrahlte unsere gelbe Schule in neuem Glanz und einem fast neuen Gewand. Ein bekannter und geschätzter Lernort einerseits, ein unbekannter, voller Neuerungen andererseits. Eine Schule, die Jung und Alt kannten, und dennoch viele wieder kennen lernen wollten. Sie bestaunten, begutachteten und inspizierten penibel. Eine neue Etage voll mit Wissen, Klassen- und Gruppenräumen galt es zu entdecken. Treppen allenthalben und ein Hauch frischer Luft durchzogen und durchwehten diese Stunden. Um es mit Hesses Worten zu sagen: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.
Ehemalige Schüler, Eltern und Lehrer fanden den Weg zum Schulfest und durften gleichzeitig einer Reise um die Welt beiwohnen: von den Niederlanden in die USA und später, wenn gewollt, noch einen Abstecher in den asiatischen Raum. Wofür ansonsten Direktflüge und viel Zeit vonnöten sind, bedurfte es in diesem Fall maximal einer Etage. Unter dem Motto "Kinder einer Erde" stellten sich die Klassen vor und boten ein reichhaltiges Programm landestypischer Interna an. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen gab es auch Pommes und Bratwürstchen. Kurzum: Es war ein vielseitiges, abwechslungsreiches und durchaus sättigendes Programm.
Neben Kulturellem und Kulinarischem gabs auch Kurioses. Dass alle Schüler dieser Schule alle Lehrer kennen, steht außer Frage. Aber wer unsere Pädagogen zu ihrer damaligen Grundschulzeit richtig zuordnen konnte, der zog den Hauptpreis: einen Hausaufgaben-Gutschein - pädagogisch sinnvoll natürlich "nur" für ein Fach. Neben der illusteren Raterunde gab es ebenfalls eine Tombola und viele, viele kleine wie feine Preise, die sich größter Beliebtheit erfreuten und teils sehr lecker waren.

In diesem Sinne allen ein herzliches Dankeschön, besonders allen Helfern, die unterstützten und tatkräftig anpackten, wo und wie es nur nötig war.